Neustart: Neue Wohnung, neue Möbel, neues Küchenmesser Set!

Bei einem Umzug hat man tausend Sachen im Kopf und Küchenmesser – egal ob einzeln oder im Set – stehen auf der Prioritätenliste dann doch eher ziemlich weit unten. Dabei hat das Kochen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Neustart: Neue Wohnung, neue Möbel, neues Küchenmesser Set!

Bilderquelle: http://germancut.de/ – Kochmesser und Besteck MADE IN GERMANY | GermanCut

Slow Food statt Fast Food. Selber machen statt draußen Essen gehen. Und wer gerne und häufig kocht, der weiß, dass das richtige Werkzeug in der Küche – Kochmesser, Küchenmesser, Schneidebrett und Co. – unerlässlich sind.

Worauf es bei einem guten Küchenmesser Set ankommt, erfahren Sie beim Lesen des folgenden Textes.

  • Was genau versteht man eigentlich unter einem Küchenmesser?
    • Definition und unterschiedlichste Arten.
  • Wer braucht eigentlich ein Küchenmesser Set? Oder, wer braucht eigentlich kein Küchenmesser Set?
  • Welche Messer muss ein Küchenmesser Set unbedingt beinhalten? Welche gehören zur Grundausstattung in der Küche und welche Messerarten erfüllen besondere Ansprüche?

Küchenmesser SetAls ich mit knapp 19 Jahren von zuhause ausgezogen und in meine erste eigene Wohnung eingezogen bin, haben mir meine Eltern ein bisschen ausrangiertes Besteck und zwei mittelgroße Gemüsemesser mitgegeben. Mit diesen und weiteren Küchenutensilien ausgestattet, freute ich mich schon darauf in meiner Wohnung nur noch das zu kochen, was mir schmeckt – ohne Rücksicht auf meine Familie nehmen zu müssen. Ich freute mich darauf, noble Dinner-Partys zu schmeißen und meinen Freund mit kulinarischen Hochgenüssen zu erfreuen.

In der Realität hieß das natürlich Nudeln mit Ketchup für alle. An ein hochwertiges Küchenmesser Set dachte ich in dem Alter einfach nicht. Andere Sachen, wie zum Beispiel das Studium und neue Leute kennenzulernen, hatten schlicht Vorrang. Wie mir ging es wahrscheinlich vielen Studenten und Berufseinsteigern – Küchenmesser waren eben kein Thema. Vielleicht lag es auch daran, dass wir nicht so aufgeklärt waren, wie ich es heute bei kochinteressierten Mitzwanzigern erlebe, die mühelos ein Nakiri von einem Hackbeil unterscheiden können.

Wenn auch Sie / wenn auch Du dir gerne ein Küchenmesser anschaffen möchtest, dann sollte diese Küchenmesser Begriffserklärung erst einmal den ersten Informationsdurst stillen.

 

Definiere mir Küchenmesser…

Ein Küchenmesser ist im Prinzip ein Kochmesser. Genauer gesagt, ist ein Küchenmesser zwei Messer in einem – eine Kreuzung aus Profi Kochmesser und Gemüsemesser, beziehungsweise Schälmesser.

Definiere mir Küchenmesser

Die Klingenlänge des Allzweckmessers ist in der Regel nicht länger als 15 cm lang.

Im Vergleich dazu: die Klinge eines Kochmessers ist im Durchschnitt 21 cm lang und de eines Gemüsemessers ca. 9 cm lang. Ähnlich wie das Kochmesser hat auch das Küchenmesser einen beidseitigen Schliff und einen handlichen Griff, der besonders beim Schälen und Schneiden von Zwiebeln gut in der Hand liegt.

Das ist wichtig, da man Zwiebeln aus bekannten Gründen am liebsten ganz schnell schneidet und würfelt. Vor allem , wenn man zum Kochen mehr als eine Zwiebel benötigt. Auch andere Gemüse- und Obstsorten sowie Putenfleisch und grätenfreier Fisch lassen sich mit dem Küchenmesser ideal in mundgerechte Stücke zerteilen.

 

Wer braucht eigentlich ein Küchenmesser Set? Oder, wer braucht eigentlich kein Küchenmesser Set?

Küchenmesserset von GermancutEgal ob man Fleisch für sein Gemüse hält oder die vegane Küche bevorzugt und natürlich alles dazwischen: Ein Küchenmesser (Set) kann jeder mit Talent in der Küche gut gebrauchen!

Damit das Messerset möglichst lange schnitthaltig, schneidfähig und scharf bleibt, sollte man beim Kauf auf das verwendete Material und die jeweiligen Materialeigenschaften achten. Beliebt sind zum Beispiel beim Kochmesser kaufen mit einer Klinge aus hochwertigem Edelstahl. Das Material der Griffe variiert. Doch ob Holz oder Kunststoff – wichtig für die Hygiene ist, dass die Messer Artikel spaltfrei hergestellt werden. Je hochwertiger der Stahl ist, umso intensiver ist die Pflege.

Zwar sind die meisten Küchen- und Kochmesser für Profis spülmaschinengeeignet, aber die Reinigung von Hand ist auf jeden Fall empfehlenswerter, damit die Klingen nicht stumpf werden.

 

Kochmesser, Brotmesser, Tomatenmesser und Santoku – welche Küchenmesser gibt es im Set?

Ein gut sortiertes Küchenmesser Set bietet für jede Zutat das passende Küchenmesser. Auf Wunsch werden die 5-, bis 8-teiligen Messerblock / Messersets auch in einem formschönen und vor allem praktischen Messerblock geliefert. Diese Messerblöcke bieten dann auch zusätzlichen Platz für beispielsweise eine Fleischgabel und/oder einen Wetzstahl zum Schleifen der Messer.

Kochmesser, Brotmesser, Tomatenmesser und Santoku – welche Küchenmesser gibt es im Set?Vom obligatorischen Kochmesser und vielseitig einsetzbarem Gemüsemesser bis hin zu Spezialmessern, wie zum Beispiel dem Chinesischen Kochmesser oder der japanischen Klingenform Nakiri – Ein Küchenmesser Set kann ganz nach den persönlichen Vorlieben beim Kochen bestückt werden. Für alle bei denen Braten, Burger und Steak öfter auf dem Speiseplan steht, gehören sowohl ein Fleischmesser als auch ein Ausbeinmesser zur Grundausstattung dazu. Liebhaber der asiatischen Küche möchten ein Santoku auf keinen Fall missen, denn mit der breiten Klinge lassen sich nicht nur hauchfeine Scheiben von Edelfisch oder Ingwerknollen schneiden, das Arbeiten mit dem Santoku bedeutet für geübte Hände auch immer schnell und effizient arbeiten zu können.   

Letztendlich entscheiden Sie / entscheidest Du, ob das Küchenmesser Set 5-, oder 8-teilig sein soll. Auch in Sachen Design und Werbung gibt es im Prinzip für jeden Koch und jeden Genussmenschen die passenden Sets – und zwar für jeden Neustart im Leben.

Zu guter Letzt noch ein treffendes Zitat zum Thema Messer

"Scharfsinn ist das schneidende Messer des Intellekts, der zwar alles messerscharf trennen kann, jedoch keinem seiner Schnittobjekte nach der Denk-Sezierung wieder Leben einhaucht."

Von Christa Schyboll

Ähnliche Beiträge:

  • Keine ähnlichen Beiträge...