Online Texte, SEO und Suchmaschinenoptimierung 2019 - Tipps & Tricks!

Online Texte, SEO und Suchmaschinenoptimierung 2019 – Tipps & Tricks!

Hier verrate ich euch ein paar Tipps und Tricks zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung und das erstellen von Online Texten, angepasst zu 2019!

 

Mein Blog und Ich!

Ich habe schon immer gerne geschrieben… das fing schon in der Grundschule an mit kleinen Kurzgeschichten oder zusätzlichen Aufsätzen.

Auf der weiterführenden Schule wurde das Ganze dann zu einem ernstzunehmenden Hobby. Doch leider verstaubten meine ganzen Texte in meiner Schreibtischschublade.

Niemand las meine Texte, dabei hatte ich viel Herzblut in sie einfließen lassen. Aber um in Vergessenheit zu geraten, waren sie für mich zu wertvoll.

Blog

2019 beschloss ich, meine Texte auf einem eigenen Blog zu veröffentlichen. Ich erstellte eine Webseite und veröffentlichte meine Texte.

Prompt hatte ich einige Leser, die mir liebe Kommentare auf meiner Seite hinterließen. Jedoch wollte ich schnell mehr. Daher stellte ich mir die Frage, wie ich meinen Blog, mein Facebook und Instagram optimieren kann, damit ich im Social Media Beriech mehr Leser und Follower bekomme.

 

Wie mache ich meinen Blog für Suchmaschinen attraktiv

Ich machte mir Gedanken darum, wie ich mehr Besucher auf meine Seite locken könnte.

Dafür recherchierte ich im Internet und holte mir Ideen und Inspirationen bei anderen erfolgreichen Bloggern und Influencer. Dabei fiel mir auf, dass diese nach speziellen Mustern arbeiteten. Und zwar verwendeten sie die Schlagwörter (Keywords), um die es in ihren Texten ging, besonders häufig.

Schnell fand ich heraus: Es gibt eine Art der Suchmaschinenoptimierung.

Diese Optimierung wird betrieben, damit die eigenen Texte und die eigene Website bei Google und Co. schneller gefunden werden, beziehungsweise dem Leser im Ranking weiter oben angezeigt werden.

Diese Methode oder auch Maßnahme nennt man SEO.

 

Was ist SEO?

Was ist SEO?SEO bedeutet:

search engine optimization” (Englisch). Ins Deutsche übersetzt nennt sich das ganze Suchmaschinenoptimierung, denn es geht darum, eine Optimierung für Suchmaschinen (wie Google, Bing usw.) vorzunehmen.

Es ist eine Maßnahme, die das Ziel verfolgt, Websites und deren Inhalte im Ranking der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zulassen. Dabei soll die Reichweite erhöht werden, indem Inhalte, Bilder und Videos sowie die Website so optimiert werden, dass sie im Ranking besser platziert werden. Denn wer beim Ranking eine höhere Platzierung erreicht, wird auch schneller gefunden.

SEO ist ein Teilgebiet des ECHTZEIT Marketings, genauer ein Teil des sogenannten Suchmaschinenmarketing.

  • Doch wie erziele ich eine Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie kann ich meine Texte und Inhalte SEO gemäß optimieren?
  • Wie kann ich SEO-Marketing anwenden?

 

 

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

 Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Dafür werden oft Texte verfasst, die mit bestimmten Keywords arbeiten und eine bestimmte Keyword-Dichte aufweisen.

Besonders Unternehmen und das Marketing einer Agentur verwenden diese Art der Suchmaschinenoptimierung, um bei Google und anderen Suchmaschinen im Ranking und Search eine gute Platzierung zu erzielen. Eine Agentur und ein Unternehmen wollen selbst verständlich eine größere Reichweite durch SEO erzielen, denn sie wollen ihr Produkt verkaufen. Daher ist die Optimierung für Google, Bing und andere Suchmaschinen ein großes Thema im Marketing Bereich (SEO-Marketing).

ECHTZEIT

Es gibt bei der ECHTZEIT Werbeagentur zwei verschiedene Varianten im Marketing der Suchmaschinenoptimierung. Da wäre einmal Die Suchmaschinenoptimierung Onpage und einmal die Offpage-Optimierung.

Die Onpage-Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf die Anpassung der eigenen Inhalte der eignen Website. Dafür wird der Content, also der Inhalt der Seite, optimal an die Suchmaschinen angepasst. Aus diesem Grund wird analysiert und danach wird in Bezug auf Technik mit Header, Tags und Linkstrukturen (Die interne Verlinkung) gearbeitet. Auf den Inhalt bezogen, wird sich mit Texten, Formatierungen und Überschriften sowie den Keywords auseinandergesetzt. Dabei werden in der Werbeagentur ECHTZEIT GmbH & Co. KG Texte verfasst, in denen Keywords in einer bestimmten Anzahl und in Kombination mit anderen Wörtern vorkommen, sogenannte SEO-Texte. In Agenturen und Unternehmen gibt es hierfür sogar extra SEO-Texter.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung findet, im Gegensatz du der Onpage-Suchmaschinenoptimierung, nicht auf der eigenen Website statt.

Hierbei geht es um die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf die eigene Webseite:

Diese Links und Verlinkungen führen dann alle auf die eigene Website. Dabei wird eine Linkstruktur mit anderen Webseiten aufgebaut, um im Ranking weiter oben zu stehen. Dieses sorgt für eine noch bessere Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen. Alles, damit bei einer Suchanfrage auf dem Computer oder dem Mobile Phone die eigene Seite ganz oben gelistet wird. Dafür wird viel Aufwand betrieben, welcher sich jedoch lohnt. Durch SEO erhöhen sich die Klickzahlen, die Besuche auf der Website, die Reichweite, der Bekanntheitsgrad und auch die Umsätze, mehr erfahren.

Die Optimierung bei Google, durch SEO, kann eine Werbeagentur wie ECHTZEIT gut leisten. Für eine Privatperson ist dies meist sehr aufwendig.

 

Was habe ich in der Werbeagentur ECHTZEIT gelernt?

Werbeagentur

Ich habe, als ich in der Werbeagentur ECHTZEIT GmbH & Co. KG gearbeitet habe sehr viel gelernt, dass es sich lohnt, sich mit diesem Thema und dessen Maßnahmen auseinanderzusetzen!

Schaut doch mal vorbei! Es gibt bei der Werbeagentur ECHTZEIT viele interessante Jobs & Stellenangebote im Bereich Marketing und neue Medien.

Ich werde all dies Begriffe und Themen im Hinterkopf behalten:

  • Analyse
  • Mobile
  • Keywords
  • Google Search
  • Ranking
  • Marketing
  • SEO
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Weitere Begriffe finden Sie hier

Ich finde die Idee gut, meine Texte übersichtlicher zu machen und sinnvoll gewählte Keyword-Überschriften einzusetzen, um somit mehr Reichweite zu generieren. Zudem erleichtern solche Elemente das Lesen und machen die Inhalte leichter verständlich. Jedoch lasse ich mich durch SEO nicht in meiner Kreativität bei der ECHTZEIT einschränken.

Außerdem reicht SEO nicht nur einmal, sondern es muss immer und immer wieder neu überarbeitet werden 2019, 2020 … und so weiter und so weiter. Eine Agentur aus Düsseldorf wie Echtzeit kann diese kontinuierliche Optimierung (SEO) für Google natürlich leisten, für mich privat ist das nichts, da auch die Offpage-SEO für mich zu viel wäre.

Alleine die SEO Maßnahmen und die Optimierung von Texten auf meiner Website, durch das Einbringen mehrerer Keywords oder einem bestimmten Keyword, schränkt mich in meiner künstlerischen Freiheit ein. All diese SEO Marketing Maßnahmen, damit meine Website bei Google weiter oben auftaucht, beeinflussen mein Schreiben.

Google

Ich möchte nicht um jeden Preis bei Google und Co. gefunden werden, wenn die Anpassung meiner Texte an die SEO-Analyse auf Kosten der Qualität meiner Texte geht. Ich schreibe diese Texte nicht für die Suchmaschine, sondern für Menschen. Menschen, die daran Spaß und Freude haben sollen. Die Ästhetik meiner Werke ist mir dabei wichtig, dass Agenturen, Werbeagenturen und Unternehmen andere Ziele verfolgen, ist mir bewusst. Doch ich möchte mich beim Schreiben keinen Zwängen unterwerfen und meine künstlerische Freiheit und Kreativität nicht einschränken. Das ist mein persönliches Fazit…

Gerne nehme ich kleine Optimierungen vor, doch meine Texte dürfen darunter nicht leiden.

Sie sollen Freude am Lesen bereiten.

Ähnliche Beiträge:

  • Keine ähnlichen Beiträge...






Tags:
  • Es wurden für diesen Artikel leider noch keine Ergebnisse ermittelt...